Glossar
 
A B D E
F G H K
L M P R
S T U V
Z
- V -
 
 Verlängerung
 Das Ende der Auktion wird nach Eingang des letzten Gebots noch für eine bestimmte Zeitdauer verschoben, um den auftretenden Verzögerungen in Online-Systemen zu begegnen und jedem Bieter ausreichend Zeit zu geben sein letztes Gebot zu machen.
 Vickrey-Auktion
 Den Zuschlag erhält der Höchstbietende zum zweithöchsten Preis bzw. höchsten nicht erfolgreichen Gebot. Der Bieter hat hier mehr Sicherheit, daß er nicht zu viel bietet und er ist nicht gezwungen, für sein Gebot den genauen Marktpreis herauszufinden.
 Vorbehaltspreis
 Der niedrigste Preis, für den der Verkäufer bereit ist, seinen Gegenstand zu verkaufen. Dieser ist meistens nicht für die Bieter sichtbar, sondern ermöglicht dem Verkäufer ohne Risiko den höchsten Gebotspreis für seinen Gegenstand herauszufinden. Je nach Auktion kann der Verkäufer am Ende der Auktion entscheiden, ob er mit dem Höchstgebot zufrieden ist oder nicht und mit dem Höchstbietenden Kontakt aufnehmen.
 

© 1999-2015 Thomas Kipar, Alle Rechte vorbehalten.
Die Namen der Auktionen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer